Online-Video-Gespräch FRAUEN UND CORONA

Am Donnerstag, 23. April 2020, gab es ein online Webinar hier zum nachschauen zum Thema der Auswirkungen der Pandemie Covid-19 auf Frauen und weitere Gruppen.

Prof. (FH) Dr. Stefanie Wöhl diskutiert mit Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) über die Situation von Frauen in der Covid-19 Krise

“Aktuell wird viel über die ‘Held_innen’ der Krise gesprochen. Meistens sind es Heldinnen, wie die, die in Supermärkten arbeiten, pflegen, Kinder betreuen oder neben dem Home Office das Home Schooling machen (müssen). Die Corona-Krise verstärkt die Sichtbarkeit von Ungleichheiten unter Frauen und eröffnet – durch die schlagartige Abschaffung des Normalzustands – die Möglichkeit, den Blick auf die geschlechtspezifische und intersektionale Arbeitsteilung zu richten.”